Wenn Sie von uns per Mail auf dem Laufenden gehalten werden möchten, Schicken Sie uns einfach eine Mail mit dem Betreff "weitere Infos".


Thementag - Religion und Gemeinschaft der Parsen:

Parsi in Indien
Multimedia-Vortrag

17.00 Uhr Rautenstrauch-Joest-Museum Forum VHS,
Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln (Neumarkt)

Die Parsi bilden heute im westlichen Indien und seiner Metropole Mumbai (Bombay) eine kleine, aber äußerst wohlhabende und einflussreiche Minderheit. Sie zählen zu den Zoroastriern, die in Indien aufgrund ihrer Herkunft „Parsi“ genannt werden. Sie verehren den Gott Ahura Mazda in Form eines ewigen Feuers in schmucklosen Tempeln.

Sie verehren den Gott Ahura Mazda in Form eines ewigen Feuers in schmucklosen Tempeln.

Heute verliert die Parsi-Gemeinde in rasantem Tempo ihre Anhänger. Denn im Gegensatz zu ihren männlichen Verwandten werden Parsi- Frauen, die Andersgläubige heiraten, aus der Gemeinschaft verstoßen. Viele modern erzogene und gebildete Parsi-Frauen wehren sich jetzt gegen das patriarchalische Diktat der Priester. Sie fragen: "Soll die Gemeinschaft der reinen Lehre wegen ihre Existenz aufs Spiel setzen?"

In seinem bebilderten Vortrag erklärt der in Indien lebende Journalist Rainer Hörig das Warum aus seiner Perspektive und auf Grundlage der Gespräche, die er vor Ort geführt hat.

Eintritt: 7,50 €, ermäßigt 6 € (Einheitsticket Thementag)

zurück zur Programmübersicht


Kooperationspartner und Sponsoren dieser Veranstaltung: